Vom 08.06. bis 12.06.2026 fand unser Abschlussseminar an der Landessportschule Ruit statt. Gemeinsam mit meiner FSJ-Gruppe konnten wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, Erfahrungen austauschen und die gemeinsame Zeit noch einmal richtig genießen.
Neben verschiedenen Workshops und Reflexionsrunden gab es auch einige spannende Praxiseinheiten. Besonders interessant fand ich die Einheit zum Thema Inklusion im Sport. Dort hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Sportangebote selbst auszuprobieren. Vor allem Sitzvolleyball hat gezeigt, wie vielfältig und wichtig inklusiver Sport ist. Gleichzeitig wurde schnell klar, dass die Sportart nicht nur Spaß macht, sondern auch ganz schön anspruchsvoll sein kann.
Ein echtes Highlight der Woche war der gemeinsame Ausflug nach Tripsdrill. Dort konnten wir einen Tag lang abschalten, die Zeit zusammen genießen und jede Menge Spaß haben. Für mich persönlich war das der Höhepunkt des gesamten Seminars.
Natürlich haben wir uns auch Zeit genommen, auf das vergangene FSJ-Jahr zurückzublicken. In verschiedenen Gesprächsrunden haben wir über unsere Erfahrungen gesprochen und darüber, was wir in dieser Zeit gelernt haben. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich unsere Aufgaben in den Vereinen und Einrichtungen waren und wie viel jeder Einzelne aus dem Jahr mitnehmen konnte.
Auch der gemeinsame Abschlussabend war etwas Besonderes. Es wurde viel gelacht, über lustige und schöne Erlebnisse gesprochen und die gemeinsame Zeit gefeiert. Die FSJ-Jugendsprecher hatten einen Film mit Erinnerungen aus allen Seminaren vorbereitet und zusätzlich für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Nach mehreren Seminaren und vielen gemeinsamen Erlebnissen war deutlich zu spüren, wie sehr die Gruppe im Laufe des Jahres zusammengewachsen ist.
Mit der Heimreise am Freitag ging nicht nur das Abschlussseminar zu Ende, sondern auch ein besonderes Jahr voller neuer Erfahrungen. Das FSJ hat uns viele schöne Momente beschert, neue Perspektiven eröffnet und uns persönlich weitergebracht. Das Abschlussseminar in Ruit war ein gelungener Abschluss und wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Jetzt stehen noch die letzten Wochen des FSJs in der Schule und im Verein an.
