Eva´s Protokoll Arbeitseinsatz

Ende des Einsatzes

ca. 15:00 Uhr

1. Ablauf

Beginn: 9:00 Uhr Abteilungsleiter Jörg Jungbluth führt das Kommando und teilt die Helfer den Aufgaben zu.

Top 1: Kontrolle Stacheldraht- & Elektrozaun

• Wildscheine haben keinen Zutritt zum Schießplatz. Damit das auch so bleibt müssen die Zäune regelmäßig kontrolliert und manchmal auch Pfosten erneuert werden.

Top 2: Zeltaufbau

• Beim Aufbau des großen Zelts werden immer besonders viele Hände benötigt. Zuerst muss das Dachgestell zusammengesetzt werden, bevor die Plane befestigt werden kann.
  • Besonders hilfreich waren hier die Markierungen der Stangen, damit konnte man leichter zuordnen was zusammengehört.

Top 3: Kontrolle & Aufbau der Biertischgarnituren

• Alle Tische wurden aufgebaut, geölt und kontrolliert. Das nächste Event kann somit kommen.

Top 4: Grüngutarbeiten

• Bereits im Vorfeld waren fleißige Helfer dabei Büsche, Gestrüpp und Geäst in Schuss zu bringen. Für diese Arbeiten waren schwere Geräte wie Baumscheren und Co nötig. Das Ergebnis waren ein Haufen Grüngutabfälle. Vielleicht finde ich etwas Passendes für mein Nest?

Top 5: Hütte

• Eine Grundreinigung der Hütte war erfolgreich, was bedeutet die Siebenschläfe müssen sich nach einer neuen Bleibe umsehen. In meinem Bauch könnt ich Platz für eine oder zwei Siebenschläfer machen.
  • Für das Dach wurde sogar der Hochdruckreiniger ausgepackt. Diese Spezialaufgabe konnte nur vom leichtesten Helfer ausgeführt werden, da das Dach keine 100 Kilo trägt. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Mal übernehmen?
  • Der Laubregen vom Dach hat nicht nur eine Schubkarre gefüllt.

Top 6: Asche aus Grillstelle entfernen

• Damit im Sommer wieder lecker gegrillt werden kann muss die alte Asche und störendes Gestrüpp entfernt werden.

Top 7: Schießlinie

• Das Säubern der Schusslinie war nötig und hat auch einiges an Zeit in Anspruch genommen. Eine Menge Blätter und Gräser hatten die Schießlinie verschmutzt.

Top 8: Schießscheiben

• Für das Aufstellen der Scheiben benötigt man mindestens vier Helfer und einen guten Plan, um den Durchblick zu behalten. Wie viele 10, 30 und 40 Meter Scheiben werden benötigt?

Top 9: Verpflegung

• Um 11 Uhr gab es einen ersten Imbiss in Form von Leberkäsbrötchen. der den kleinen Hunger besänftigte. Zum Schluss gab es noch Pizza, die im Handumdrehen vertilgt war.

Fazit:

Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende. Der Schießplatz sieht wieder top aus und das Outdoor - Training kann wieder beginnen. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß und alle Pfeile ins Gold!